Die Eisenbahn-Illustrierte hat sie "die kurioseste Brückenkonstruktion unseres
Erdballs" genannt: die Steffenbachbrücke. Sie überquert einen Lawinenzug, also
einen Weg, auf dem häufig Lawinien zu Tal donnern. Der erste Versuch, diesen
Lawinenzug mit einem Betonviadukt zu überbrücken (das war zwischen 1912 und 1914)
war denn auch nicht erfolgreich. Eine Lawine zerstörte die Brücke im Jahr 1915,
bevor auch nur ein einziger Zug darüber gefahren war.
Es musste also eine andere Lösung gefunden werden. Man entschied sich
für eine klappbare Brücke ohne Teile im Lawinenzug selbst. Diese
Konstruktion ist weltweit einmalig. Die Brücke wird im Herbst ab- und
im Frühjahr wieder aufgebaut.
Wir haben ein
Diorama im Maßstab 1 : 87 (auch bekannt als H0m) von der Steffenbachbrücke
bauen lassen. Bei Messen und Ausstellungen (z. B. "Modell + Technik"
in Stuttgart) präsentieren wir dieses Diorama auf unserem
Infostand. Es dient als Blickfang und dabei ergibt sich die Gelegenheit unser
Anliegen und unseren Verein darzustellen.
Am Modell können wir den Besuchern den stufenweisen
Auf- und Abbau der Brücke veranschaulichen.
unser Modell - beim Abbau der Brücke im Herbst
der Zug wartet auf die Fronis
um sie nach getaner Arbeit wieder zum Stützpunkt zu bringen
weitere Bilder unseres Modells
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