Verein Furka Bergstrecke - Sektion Stuttgart e. V. | |||||||||||||||||||
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Verstärkt durch Freunde anderer Sektionen und von Furka-Fans, stellten die Sektionen Stuttgart und Rhein-Main eine leistungsfähige Baugruppe von 25 Fronis, davon 7 Frauen. Tradition hat das Zusammentreffen am Sonntag um 18 Uhr in der DFB-Kantine in Realp. Man stimmt sich ein auf die kommende Woche. Es gibt Abendessen, zubereitet von Nelly, Irmgard und Anita, unterstützt von Chefköchin Heidi. Dieses hervorragende Küchenteam sorgte auch in den kommenden Tagen für das leibliche Wohl der Fronis. Danach begrüßten Eberhard Kühnle und Dieter Koesling die Teilnehmer der diesjährigen Bauwoche. Baugruppenleiter Dieter erläuterte das umfangreiche Bauprogramm, drei Schwerpunkte mit drei Arbeitsgruppen:
Arbeiten bei und an der Remise Die Arbeiten an der Remise leitete Walter von der Sektion Zürich. Es gab gegenüber der Remisenbaustelle eine Stützmauer zu verstärken (Steffen und Gert mit dabei). An der Remise selbst standen Schalungs- und Armierungsarbeiten an. Mit dabei Gerhard und Jürgen.
Zurückschneiden der Vegetation Im Streckenabschnitt von km 57,3 an, unterhalb der Wilerbrücke, bis Realp und oberhalb bis zur Station Furka, mussten Bewuchs entfernt und teilweise die Wassergräben gesäubert werden. Daran machten sich Manfred, Walter und Hubert mit Motorsensen und Heckenscheren zu schaffen. Ruth und Eberhard, mit Pickel und Hacke ausgerüstet, gingen dem Unkraut an die Wurzel. So wurde der Abschnitt von km 57,3 bis 58,5 (Einfahrt Stützpunkt Realp) vollständig gesäubert. Gleisumbau bei km 57,3 Die Gleisumbauten bei km 57,3 unterhalb der Wilerbrücke leitete wie immer fachkundig Gleisbaumeister Dieter Koesling. Detailliert berichtet Sektionsmitglied Rolf aus Stuttgart im Folgenden wie die Arbeiten vorbereitet und durchgeführt wurden. 1. Aufgabe: Wechsel der abgenutzten Schienen in der Kurve unterhalb der Wilerbrücke
Arbeit vorbereiten:
Werkzeuge und Vorrichtungen aus den abgestellten Gerätewagen zusammentragen
Kleinteile:
Arbeitsablauf:
2. Aufgabe: Spurweiten regulieren (Innenbogen) an der Gegenkurve unterhalb der Wilerbrücke Arbeitsablauf:
Hin und Her
Für den reibungslosen Transport von Mensch und Material zu und von den Baustellen sorgte die Dieselcrew mit dem Tmh 985 und einem Flachwagen. Drum herum Gemütlichkeit war angesagt am Donnerstag im Hotel des Alpes.
Am Freitagnachmittag war es vollbracht. Baugruppenleiter Dieter verkündete, dass alle Arbeiten erfolgreich ausgeführt waren. Dank an alle! Nächstes Jahr packen wir es wieder an.
PS: Im Namen der Vorstandschaft bedanke ich mich ganz herzlich
bei Dieter Koesling für die seit Jahren hervorragende Ausrichtung
der Bauwochen für die Sektionen Rhein-Main und Stuttgart.
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13. September 2009 |
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