Verein Furka Bergstrecke - Sektion Stuttgart e. V. | |||||||||||||||||||
|
Am Samstag, dem 11. Juli 2009, war eine Gruppe von 15 Furka-Leuten im SSB-Zentrum in Stuttgart-Möhringen zu Gast. Herr Dipl.-Ing. Thomas Moser, Leiter des Unternehmensbereichs Schienenfahrzeugwerkstätten, übernahm die Gruppe und führte uns durch die einzelnen Werkstattabteilungen. 60 der vorhandenen 164 Doppeltriebwagen der Bauserien DT 8.4 bis 8.7 aus den Baujahren 1988 bis 1993 werden in der SSB-Hauptwerkstatt einer grundlegenden Modernisierung unterzogen. Die ersten sind bereits fertiggestellt und von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) abgenommen.
Jede der 60 Stadtbahnen, die eine grundlegende Modernisierung erhalten, werden komplett zerlegt. Es bleibt nur noch der Wagenkasten übrig, der gesäubert, entrostet und schließlich neu lackiert wird. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Klapptrittstufen entfernt.
Die Fahrzeugfront erhält einen gebogenen Ausschnitt über der Kupplung, der ursprünglich gerade war. Es wird die komplette Elektrik entfernt und die Scheiben herausgenommen. Der Fahrerstand wird ebenfalls komplett erneuert. Und wird im "neuen" Fahrzeug den neuesten Anforderungen entsprechen (modularer Aufbau für Wartungsfreundlichkeit, ...) Das Fahrzeug wird u.a. neue Fahrgastinformationseinrichtungen und Videoüberwachung erhalten.
| ||||||||||||||||||
13. Juli 2009 |
|