Logo/Home

    Verein Furka Bergstrecke - Sektion Stuttgart e. V.

 

Sektions-Flyer herunterladen

 
Startseite
Termine
Sektion
Berichte
Steffenbachbrücke
Fotogalerien
Links
 
 
 
 
 
 
Logo/Zentralverein
Logo/Wikipedia


Gast-Froni-Einsatz

Wie im Vorjahr hat auch im Sommer 2007 eine Klasse von 16 Maurerlehrlingen der Steinbeisschule Stuttgart (Sektionsmitglied Wolfgang Wehlan ist dort als Berufsschullehrer tätig) zusammen mit 3 weiteren Lehrern eine Projektwoche im Rahmen des Berufschulunterrichts an der Bergstrecke verbracht. Untergebracht im Gemeindehaus, von Heidi Hossmann und Team in der Kantine Realp bestens verpflegt, wurden 3 Arbeitsgruppen gebildet. Dank perfekter Arbeitsvorbereitung durch Manfred Willi, Organisation und Bauleitung durch Walter Willi konnten wir einige Arbeiten erledigen. Hauptaufgabe war das Mauern und Hinterbetonieren eines Bogens aus Natursteinquadern am Portal des Senntumstafeltunnels 1. Etwa 200 m unterhalb dieser Baustelle wurde eine betonierte Wasserfassung für den Durchlass unter dem Bahngleis hergestellt. Die Natursteinverkleidung des Wasserturms wurde ein Stück weitergeführt. Als Zugabe wurde noch eine kleine Treppe an der Rampe am Stumpengleis neben dem Wasserkran geschalt und betoniert.

Gruppenfoto der Berufsschüler
die Gast-Fronis mit dem Schlußstein über dem Tunnelportal

Während der Arbeiten wurden wir von einem japanischen Fernsehteam im Rahmen einer Reportage über die Dampfbahn gefilmt.

Bestes Wetter, erfolgreiche (und unfallfreie) Arbeit, zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten - was will man mehr?

Zum Abschluss machte die Gruppe am Freitag einen Ausflug zum Triftgletscher mit der gewaltigen Hängebrücke, der uns von der DFB spendiert wurde. Einen herzlichen Dank dafür.

Wieder Zuhause war unser Projekt den Stuttgarter Nachrichten einen Bericht wert. (26.7.2008)

Das Blaue Haus, die neue Remise, die Strecke nach Oberwald,... es gibt genug Themen für Projekte in den nächsten Jahren.

Wolfgang Wehlan, Schriftführer

 

26. August 2008

Impressum